Bundesministerium der Verteidigung 
16. November 1998

Sprechempfehlung


 


 


Im Rahmen der österreichischen Präsidentschaft in der Europäischen Union fand auf Einladung des Verteidigungsministers Dr. Fasslabend am 3. und 4. November 1998 in Wien eine informelle Konferenz der Verteidigungsminister der Europäischen Union statt.

Ziel Treffens war ein Gedankenaustausch über die Rolle der Union in der Krisenbewältigung unter verteidigungspolitischen Gesichtspunkten, auch in Hinblick auf das im Frühjahr 1999 erwartete Inkrafttreten des Amsterdamer Vertrages.

Der Gedankenaustausch befaßte sich vorwiegend mit den bisherigen Erfahrungen aus Krisen und Konflikten in Europa und möglichen Auswirkungen des Amsterdamer Vertrages auf die Fähigkeit zu europäischer Krisenbewältigung. Darüberhinaus wurden die operativen Erfordernisse für eine erfolgreiche europäische Krisenbewältigung thematisiert.

In der Diskussion wurde insbesondere die Bedeutung des Amsterdamer herausgestellt, der die Entwicklung der Westeuropäischen Union zur verteidigungspolitischen Komponente der Europäischen Union vorsieht und ihr entsprechende Expertise und Zugang zu operativer Kapazität zur Krisenbewältigung eröffnet.